All­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB)

1. All­ge­mei­nes

Die­se All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen gel­ten für alle Waren und Dienst­leis­tun­gen, sofern bei Ver­trags­ab­schluss nichts ande­res fest­ge­hal­ten wur­de. All­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen von Kun­den bedür­fen zu ihrer Gül­tig­keit der schrift­li­chen Annah­me durch g&o embedded sys­tems GmbH. Für Bedin­gun­gen, die nicht durch die­se All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen gere­gelt sind, gilt das Schwei­ze­ri­sche Obligationenrecht.

2. Offer­ten, Prei­se und Zahlungsbedingungen

Offer­ten wer­den schrift­lich abge­ge­ben. Sie gel­ten bis zum Ablauf der Gül­tig­keits­dau­er, wel­che auf dem Doku­ment fest­ge­hal­ten ist. Prei­se ver­ste­hen sich rein net­to ohne Mehr­wert­steu­er in der offe­rier­ten Wäh­rung. Die Lie­fer­be­din­gun­gen sind, sofern nicht anders ver­ein­bart, EXW, INCOTERMS 2010, ab Werk CH-6010 Kri­ens und ohne Ver­pa­ckungs- und Ver­si­che­rungs­kos­ten. Preis­auf­schlä­ge von Zulie­fe­rern, Kurs­schwan­kun­gen > 5%, erhöh­te Zoll­ge­büh­ren und zusätz­li­che fis­ka­li­sche Belas­tun­gen, die wäh­rend der Ver­trags­er­fül­lung ein­tre­ten, berech­ti­gen g&o embedded sys­tems GmbH nach Rück­spra­che mit dem Kun­den zu ent­spre­chen­den Preis­an­pas­sun­gen. Der Kun­de kann den Nach­weis für Preis­er­hö­hun­gen verlangen.
Zah­lun­gen: Sofern nichts ande­res ver­ein­bart wur­de, sind Rech­nun­gen nach 30 Tagen ab Rech­nungs­da­tum rein net­to zu bezah­len. Mit Ablauf der Zah­lungs­frist tritt Ver­zug ein. Es kön­nen Ver­zugs­zin­sen und Mahn­ge­büh­ren erho­ben wer­den. Zah­lun­gen dür­fen vom Kun­den aus kei­nem Grund, auch nicht bei Rekla­ma­tio­nen oder irgend­wel­chen ande­ren vor­ge­brach­ten Ansprü­chen, zurück­be­hal­ten wer­den. Die Gegen­rech­nung all­fäl­li­ger For­de­run­gen ist nicht zuläs­sig. Gelie­fer­te Waren blei­ben bis zur voll­stän­di­gen Zah­lung Eigen­tum der g&o embedded sys­tems GmbH. Hält ein Kun­de die Zah­lungs­be­din­gun­gen nicht ein oder wird er zah­lungs­un­fä­hig, wer­den alle aus­ste­hen­den Gut­ha­ben der g&o embedded sys­tems GmbH zur sofor­ti­gen Zah­lung fäl­lig und kön­nen sofort beim Kun­den ein­ge­for­dert wer­den. Zudem steht es g&o embedded sys­tems GmbH frei, die Kon­di­tio­nen zu ändern und Waren nur noch gegen Vor­aus­zah­lung zu liefern.

3. Abschluss und Erfül­lung des Auftrags

Auf­trä­ge wer­den mit der Auf­trags­an­nah­me durch g&o embedded sys­tems GmbH mit Abga­be einer schrift­li­chen Auf­trags­be­stä­ti­gung ver­bind­lich. g&o embedded sys­tems GmbH behält sich vor, schrift­li­che Bestel­lun­gen anzu­for­dern. Nach­träg­li­che Abre­den und Ände­run­gen der erteil­ten Auf­trä­ge müs­sen vom Kun­den schrift­lich vor­ge­legt und von g&o embedded sys­tems GmbH mit­tels erneu­ter Auf­trags­be­stä­ti­gung aus­drück­lich aner­kannt wer­den. Fer­ti­gungs- und Repa­ra­tur­auf­trä­ge gel­ten als erfüllt, wenn die in Auf­trag gege­be­nen oder zur Repa­ra­tur bei­gestell­ten Waren gemäss den Spe­zi­fi­ka­tio­nen des Kun­den erzeugt oder bearbeitet/geprüft wur­den. Repa­ra­tur­ar­bei­ten gel­ten auch dann als erfüllt, wenn sich her­aus­stel­len soll­te, dass die bei­gestell­ten Waren nicht mehr in einen funk­ti­ons­tüch­ti­gen Zustand gebracht wer­den kön­nen. Ent­wick­lungs­auf­trä­ge gel­ten als erfüllt, wenn nach Frei­ga­be der Ent­wür­fe durch den Kun­den und Aus­füh­rung even­tu­el­ler Kor­rek­tu­ren dem Kun­den die Sche­ma­ta, Lay­outs, Stück­lis­ten etc. zuge­stellt wur­den. Der Kun­de muss Anga­ben für Ver­pa­ckung, Waren­trans­port und Ver­si­che­rung fest­le­gen und bekannt­ge­ben. Im Unter­las­sungs­fall trifft g&o embedded sys­tems GmbH die erfor­der­li­chen Mass­nah­men nach bes­tem Wis­sen. Der Trans­port erfolgt gemäss EXW-Rege­lung nach INCOTERMS 2010. Der Kun­de ist ver­pflich­tet, die ange­lie­fer­ten Waren und Daten umge­hend gemäss §8 zu prü­fen zu reagieren.
g&o embedded sys­tems GmbH behält sich alle Rech­te an Plä­nen und tech­ni­schen Unter­la­gen vor die dem Kun­den aus­ge­hän­digt wer­den, sofern dies im Ange­bot oder Auf­trags­be­stä­ti­gung nicht anders defi­niert wur­de. Der Kun­de aner­kennt die­se Rech­te und wird die Unter­la­gen nicht ohne vor­gän­gi­ge schrift­li­che Ermäch­ti­gung von g&o embedded sys­tems GmbH ganz oder teil­wei­se Drit­ten zugäng­lich machen oder aus­ser­halb des Zwe­ckes ver­wen­den, zu dem sie ihr über­ge­ben wor­den sind.

4. Lie­fer­um­fang

Der Lie­fer­um­fang rich­tet sich nach den Ver­trags­be­din­gun­gen, Teil­lie­fe­run­gen sind jedoch zulässig.

5. Lie­fer­frist / Höhe­re Gewalt

Die in Offer­ten genann­ten Lie­fer­fris­ten sind unver­bind­lich. Ver­bind­li­che Lie­fer­fris­ten wer­den mit der Auf­trags­be­tä­ti­gung abge­ge­ben. Nach­träg­li­che Ter­min­än­de­run­gen wer­den schrift­lich mit­tels neu­er Auf­trags­be­stä­ti­gung mit­ge­teilt. Ereig­nis­se höhe­rer Gewalt befrei­en g&o embedded sys­tems GmbH von der Erfül­lung der Ver­pflich­tun­gen gegen­über dem Kun­den. Der Kun­de ver­zich­tet in die­sem Fall auf Gel­tend­ma­chung jeg­li­cher Ansprü­che gegen­über g&o embedded sys­tems GmbH. Als Ereig­nis­se höhe­rer Gewalt gel­ten Mobil­ma­chung, Krieg, Sabo­ta­ge, Streik, Aus­sper­rung, behörd­li­che Mass­nah­men oder Ver­fü­gung über Arbeits- oder Lie­fer­be­schrän­kun­gen, Embar­gos, Beschrän­kung der Ener­gie­ver­sor­gung, Über­schwem­mung, Sturm, Feu­er und sons­ti­ge Ele­men­tar­ereig­nis­se. Als wei­te­re Ereig­nis­se höhe­rer Gewalt, die zu unver­schul­de­ten Lie­fer­ver­zö­ge­run­gen füh­ren, gel­ten Maschi­nen­aus­fall von mehr als 60 Stun­den, ver­spä­te­te oder feh­ler­haf­te Zulie­fe­rung von Bau­kom­po­nen­ten und ande­ren Mate­ria­li­en zur Ver­trags­er­fül­lung, Ver­zug im Trans­port oder Ver­kehrs­un­ter­bre­chun­gen. g&o embedded sys­tems GmbH ist ver­pflich­tet, den Kun­den bei Ein­tre­ten eines Ereig­nis­ses höhe­rer Gewalt umge­hend zu informieren.

6. Umtausch / Rück­nah­me von Waren

Der Umtausch oder die Waren­rück­nah­me von Han­dels­tei­len ist nicht vor­ge­se­hen. Bei Ent­wick­lun­gen und Fer­ti­gun­gen ist eine Rück­ga­be aus­ge­schlos­sen, da es sich um kun­den­spe­zi­fi­sche Auf­trä­ge han­delt und die Arbei­ten nach Kun­den­vor­ga­be erfol­gen. Soll­te ein Fall von Umtausch oder Rück­nah­me ein­tre­ten, gehen alle damit ver­bun­de­nen Kos­ten zu Las­ten des Kun­den. Umtausch und Rück­nah­me sind auf Waren beschränkt, die noch nicht beim Kun­den im Ein­satz waren.

7. Qua­li­täts­kon­trol­le

g&o embedded sys­tems GmbH führt die vom Kun­den spe­zi­fi­zier­ten Qua­li­täts­kon­trol­len aus und doku­men­tiert die Prüf­ergeb­nis­se auf Wunsch des Kun­den. Sind kei­ne ent­spre­chen­den Anwei­sun­gen des Kun­den ver­füg­bar, wer­den die Pro­duk­te gemäss inter­nen Vor­ga­ben stich­pro­ben­wei­se geprüft.

8. Prü­fungs- und Rüge­frist, Aus­füh­rung von Nachbesserungsarbeiten

Der Kun­de hat die Waren sofort nach Ein­gang bezüg­lich Men­ge und Beschaf­fen­heit zu kon­trol­lie­ren und bei Fest­stel­len eines Man­gels spä­tes­tens 8 Tage nach Waren­ein­gang auf Lie­fer­schä­den zu prü­fen, und inner­halb von 30 Tagen auf kor­rek­te Funk­ti­on gemäss Auf­trag zu prü­fen (Abnah­me). Bei ver­steck­ten Män­geln ist spä­tes­tens 6 Mona­te nach Waren­lie­fe­rung eine Rekla­ma­ti­on mit Anga­be der Män­gel, Abwei­chun­gen und Beob­ach­tun­gen schrift­lich vor­zu­le­gen. Unter­las­sung der recht­zei­ti­gen Män­gel­mel­dung gilt als Annah­me der Lie­fe­rung. Glei­che Fris­ten gel­ten für die Aus­füh­rung von Ent­wick­lungs­ar­bei­ten im Auf­trag von Kun­den. Bei elek­tro­ni­scher Daten­über­mitt­lung gilt als Frist­be­ginn der Ein­gang von Zeich­nun­gen, Sche­ma­ta, Stück­lis­ten oder ande­ren rele­van­ten Doku­men­ten beim Kun­den. Wird inner­halb der Frist der Funk­ti­ons­prü­fung kei­ne Män­gel schrift­lich gemel­det, so gilt dies als akzep­tier­te Abnah­me der Lie­fe­rung gemäss Auf­trag. g&o embedded sys­tems GmbH führt bei berech­tig­ter Rekla­ma­ti­on innert nütz­li­cher Frist die Nach­bes­se­rungs­ar­bei­ten an Waren oder Zeich­nun­gen und ande­ren Ent­wick­lungs­ar­bei­ten gemäss den gemel­de­ten Män­geln aus. Sind Nach­bes­se­rungs­ar­bei­ten an Waren erfolg­los, so beschränkt sich die Haf­tung auf einen kos­ten­lo­sen Ersatz der defek­ten Ware. g&o embedded sys­tems GmbH lehnt jeg­li­che Ver­ant­wor­tung für Schä­den ab, die aus Über­mitt­lungs­feh­lern ent­ste­hen kön­nen. Der Kun­de ist ver­pflich­tet, jeg­li­che Män­gel auch rück­wir­kend schrift­lich zu melden.

9. Bei­stel­lung von Waren, Mess­mit­teln, Bestü­ckungs­pro­gram­men etc.

Für bei­gestell­te Waren liegt die Ver­ant­wor­tung allein beim Kun­den. Stellt g&o embedded sys­tems GmbH an bei­gestell­ter Ware Män­gel fest, kann der Fer­ti­gungs­pro­zess nach Infor­ma­ti­on des Kun­den unter­bro­chen wer­den. Die Lie­fer­zeit ver­län­gert sich in einem sol­chen Fall um die Zeit des Unter­bruchs. Stellt ein Kun­de Mess­mit­tel zur Ver­fü­gung, hat der Kun­de für Eichung, War­tung und Mess­mit­tel­über­prü­fung zu sor­gen. g&o embedded sys­tems GmbH über­nimmt ledig­lich Ver­ant­wor­tung für die kor­rek­te Aus­füh­rung der Mes­sun­gen nach den Anwei­sun­gen des Kun­den. Soft­ware sowie ande­re elek­tro­ni­sche Daten und Infor­ma­tio­nen wer­den wie vom Kun­den gelie­fert ver­wen­det. Für Feh­ler, die durch die Anwen­dung sol­cher Daten­trä­ger bei Aus­füh­rung eines Auf­trags ent­ste­hen kön­nen, ist aus­schliess­lich der Kun­de zustän­dig. Für durch den Kun­den­da­ten­trä­ger ver­ur­sach­ten Schä­den an Eigen­tum der g&o embedded sys­tems GmbH haf­tet der Kun­de in vol­lem Umfang. g&o embedded sys­tems GmbH haf­tet für Beschä­di­gun­gen an bei­gestell­ten Pro­duk­ten im Rah­men der abge­schlos­se­nen Betriebs­haft­pflicht­ver­si­che­rung, wenn Beschä­di­gun­gen nach­weis­lich auf ein Fehl­ver­hal­ten von g&o embedded sys­tems GmbH zurück­ge­führt wer­den können.

10. Schutz­recht­ver­let­zun­gen und Anwendungsbeschränkungen

Es ist nicht Sache der g&o embedded sys­tems GmbH abzu­klä­ren, ob vom Kun­den spe­zi­fi­zier­te Waren oder in Auf­trag gege­be­ne Dienst­leis­tun­gen geeig­net sind, durch die Beschaf­fen­heit, die Anwen­dung bestimm­ter Bau­kom­po­nen­ten, die Eigen­schaf­ten oder Anwen­dung bestimm­ter Funk­tio­nen oder Tech­no­lo­gien sowie durch eine bestimm­te Wei­ter­ver­ar­bei­tung oder Ver­wen­dung zu einer Ver­let­zung von Patent-, Mus­ter- oder ande­ren gewerb­li­chen Schutz­rech­ten bzw. des Urhe­ber­rech­tes zu füh­ren. In allen Fäl­len haf­tet der Kun­de als Auf­trag­ge­ber allei­ne und voll­um­fäng­lich. Stellt g&o embedded sys­tems GmbH bei Auf­trä­gen fest, dass Anwen­dungs­be­schrän­kun­gen exis­tie­ren, kann der Auf­trag abge­lehnt wer­den oder bei bereits akzep­tier­ten Auf­trä­gen die Lie­fe­rung sis­tiert wer­den. Es liegt prin­zi­pi­ell im Ver­ant­wor­tungs­be­reich des Kun­den, Anwen­dungs-beschrän­kun­gen recht­zei­tig zu klä­ren, z.B. im Zusam­men­hang mit Kriegs­ma­te­ri­al oder für Anfra­gen aus Län­dern mit Wirtschaftsembargo.

11. Pro­duk­te­haft­pflicht

g&o embedded sys­tems GmbH prüft sei­ne Pro­duk­te ent­spre­chend der jewei­li­gen Gerä­te­klas­si­fi­zie­rung ent­spre­chend dem Bestim­mungs­zweck mit gröss­ter Sorg­falt. G&o embedded sys­tems GmbH kann aber nur behaf­tet wer­den, wenn die Benut­zungs­an­lei­tun­gen voll­stän­dig befolgt wur­den und das Pro­dukt nur zu sei­nem vor­ge­se­he­nen Zweck ein­ge­setzt wur­de. Ins­be­son­de­re über­nimmt g&o embedded sys­tems GmbH kei­ne Haf­tung für Pro­duk­te, die vom Kun­den in die USA oder Kana­da expor­tiert wur­den. Es wird kei­ner­lei Haf­tung für nicht frei­ge­ge­be­ne Pro­duk­te gege­ben, wie z.B. Pro­to­ty­pen und Funktionsmuster.

Der Kun­de hat g&o embedded sys­tems GmbH spä­tes­tens mit der Bestel­lung auf die Vor­schrif­ten und Nor­men auf­merk­sam zu machen, die sich auf die Aus­füh­rung der Lie­fe­run­gen und Leis­tun­gen, dem Betrieb sowie auf die Krank­heits- und Unfall­ver­hü­tung der jewei­li­gen Regi­on des Ein­sat­zes und Bestim­mungs­zweck beziehen.

Alle Fäl­le von Ver­trags­ver­let­zun­gen und deren Rechts­fol­gen sowie alle Ansprü­che des Bestel­lers, gleich­gül­tig aus wel­chem Rechts­grund sie gestellt wer­den, sind in die­sen Bedin­gun­gen abschlies­send gere­gelt. Ins­be­son­de­re sind alle nicht aus­drück­lich genann­ten Ansprü­che auf Scha­den­er­satz, Min­de­rung, Auf­he­bung des Ver­trags oder Rück­tritt vom Ver­trag aus­ge­schlos­sen. In kei­nem Fall bestehen Ansprü­che des Kun­den auf Ersatz von Schä­den, die nicht am Lie­fer­ge­gen­stand selbst ent­stan­den sind, wie nament­lich Pro­duk­ti­ons­aus­fall, Nut­zungs­ver­lus­te, Ver­lust von Auf­trä­gen, ent­gan­ge­ner Gewinn sowie von ande­ren mit­tel­ba­ren oder unmit­tel­ba­ren Schä­den. Die­ser Haf­tungs­aus­schluss gilt nicht für rechts­wid­ri­ge Absicht oder gro­be Fahr­läs­sig­keit von g&o embedded sys­tems GmbH, jedoch gilt er auch für rechts­wid­ri­ge Absicht oder gro­be Fahr­läs­sig­keit von Hilfspersonen.

12. Erfül­lungs­ort, Recht, Gerichtsstand

Erfül­lungs­ort für Lie­fe­rung und Zah­lung von Waren und Dienst­leis­tun­gen ist CH – 6010 Kri­ens. Bei Auf­tre­ten von Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten zwi­schen Kun­de und g&o embedded sys­tems GmbH wird in fol­gen­den Stu­fen vorgegangen:

  • ein­ver­nehm­li­che Rege­lung unter den Parteien
  • Rege­lung nach der Ver­gleichs- und Schieds­ord­nung der für den Sitz der g&o embedded sys­tems GmbH zustän­di­gen schwei­ze­ri­schen kan­to­na­len Han­dels­kam­mer durch deren Experten
  • Anru­fung der ordent­li­chen Gerichte

Gerichts­stand für die sich aus dem Abschluss und der Abwick­lung von Auf­trä­gen erge­ben­den Rech­te und Pflich­ten ist der Sitz der g&o embedded sys­tems GmbH bzw. das für die Regi­on zustän­di­gen ordent­li­che Gericht.

13. Gül­tig­keit

Die­se All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen gel­ten ab 1. Janu­ar 2019 bis auf weiteres.

 

Kri­ens, Janu­ar 2019

g&o embedded sys­tems GmbH

 

g&o embedded sys­tems gmbh
Dat­ten­matt­stras­ses 16a
CH-6010 Kriens
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